Liebes Heirat

Liebes Heirat 1920 1080
Liebes Heirat, Monica Ali

‚Der Krieg, er ist nicht tot, der Krieg‘ sang Rio Reiser ‚er liegt unterm Apfelbaum und wartet, wartet – auf Dich, auf mich, der Krieg‘.  Ok, Rio Reiser, das ist vielleicht nicht ganz grosse Poesie, aber seine Lieder haben meine Jugend geprägt und genau dieses Lied kam mir beim letzten Anhören auf einer langen Autofahrt völlig verstaubt vor…  Lucky me. 

Schon vor dem Krieg in der Ukraine hatte ich das Bedürfnis, mal wieder einen richtigen ‚Schmöker‘ zu lesen, einzutauchen in eine Welt die nicht von Klimaveränderung und Artensterben erzählt. Also griff ich zu einem dicken Roman mit dem verheissungsvollen Titel ‚Liebesheirat’ von Monica Ali, deren Roman Brick Lane 2004 zum Bestseller wurde. 

Der neue Roman fängt wie erwartet ‚gut’ an – Yasmin Ghorami und Joe Sangster,  die beide als Assistenzärzte in einem Londoner Krankenhaus arbeiten sind glücklich verliebt und verlobt. Das ins Haus stehende Kennenlernen der beiden Familien sorgt vor allem bei Yasmin für Panik, zu gross sind die Unterschiede ihrer Familien,  sie fürchtet sich vor dem Eindruck, den ihre chaotische Mutter, die als Vorbereitung für die Einladung tagelang Essen zum Mitbringen kocht, auf die wohlhabende, liberale Feministin machen wird, die Joes Mutter ist…

Ich mache es mir gemütlich, in Erwartung von leicht vorhersehbaren Multi-Kulti-Verwicklungen. Die gibt es natürlich reichlich, aber dahinter verbergen sich in jeder der beiden Familien Geheimnisse und uneingestandene Dramen. 

Monica Ali hat sich, wie sie sagt, zum Ziel gesetzt die  heutige multikulturelle Gesellschaft Grossbritanniens in einem Roman anhand von (Liebes-)Beziehungen so abzubilden, wie es Jane Austen für ihre Zeit tat. Beiläufig werden gesellschaftliche Klassen- und Machtverhältnisse beschrieben, viel zu beiläufig für manche, aber es scheint alles da zu sein: Rassismus, Sexismus, liberale Selbsttäuschung und toxische Beziehungen. Es gibt wunderbare Figuren in diesem Roman, mein Liebling ist Yasmins Freundin Rania, die Anwältin. ‚Sie trug ein Kopftuch mit Leopardenmuster, das sie sich wie einen Turban um die Haare gewickelt hatte. Mit ihren zerrissenen schwarzen Jeans, der Seidenbluse und der Lederjacke sah sie aus wie eine etwas zu klein geratene Hell-Angels-Muslima mit einem Touch 50er-Jahre-Glamour.’

Fast alle Figuren in diesem Buch sind dabei sich neu kennen zu lernen, was erwartungsgemäß keine einfache Sache ist. Sie müssen unter Schmerzen, Verwirrung, Schuld und Scham lernen, sich der komplexen Realität ihrer Beziehungen zu stellen. 

Trotz allem ist das Buch keine schwere Lektüre, sondern das, was ich im Moment gesucht hatte – ein intelligenter Schmöker. 

Und der Krieg? 

Zen Meister Lin Chi sagte ‚When you know who you are, you can be of some help.‘

Oder auch: 

Um Frieden zu haben, müssen wir lieben, wir müssen anfangen, nicht ein ideales Leben zu führen, sondern die Dinge zu sehen, wie sie sind, und danach zu handeln, sie umzuwandeln.

J. Krishnamurti 

Monica Ali
Liebesheirat
Klett-Cotta Verlag
590 Seiten
25 Euro
Das Buch über die ‚Schwarze Geiss‘ kaufen? Klicken Sie auf den unten stehenden link.